Panta rhei








"Alles fließt und nichts bleibt"

Bewegung= Veränderung ist Leben

Dazu gehört noch eine andere Seite: Gegensätze gehören zum Leben. Und diese machen es interessant. Sie führen dazu, dass wir weiter streben und versuchen, Harmonie und Einklang hinzubekommen.

Und weiter: Vieles hängt miteinander zusammen. Es gibt eine Vielzahl von Beziehungen und Verknüpfungen. Das macht es spannend aber auch schwer, nämlich Ursache und Wirkung zu beachten. 

Gestern hielt ich einen Vortrag, der zu einem interessanten Gespräch mit meinen Zuhörern führte. Ich begann: "Sitzen Sie bequem. Das freut den Gastgeber. Aber sagte ich den gleichen Satz, nur anders betont, einst zu einem meiner Schüler, so wußte er, dass er doch da was falsch macht. Ein bequemes Bett erfährt eine andere Bewertung als der bequeme Ehemann."  Schmunzeln. Mein Thema: EMBODIMENT.

Hmm. Was hat bequemes Sitzen mit äh - wie  Embodiment zu tun? 

Um etwas richtig einzuordnen, kommt es auf den Kontext an, auf viele Zusammenhänge. Und wenn wir bequem sitzen, tja dann lösen wir eigentlich wenig bis nichts, weil wir nichts tun. Hmm.

Embodiment - interdisziplinäres Erforschen des Netzwerkes Mensch und zwar von Programmierern, Medizinern, Psychologen und (hurra) Sportwissenschaftlern.

Zu oft wird Ganzheitliches nur als Starres betrachtet. Also ne, falsch, aus einer Richtung wird zu oft nur geschaut, nämlich dass Körpersprache als Spiegel der inneren Situation des Betrachteten angesehen wird.

Ich sag`s mal so: Wir können den hier 
und den Menschen nicht unbedingt miteinander vergleichen. 😁   Es fehlt nämlich etwas Wichtiges, das, was uns zum Menschen macht: Denken? Gut. Was noch?
Arbeiten? Ok, Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen (ochja).
Wie ist es mit Bewegung?
Ich meine nicht diese:
Also die, die der Wind mit den Ähren macht, sie wogen läßt.

Klar. Ich meine die aktive Bewegung. Ortsveränderung.
Die also.

Aber noch eine andere. Tiefergehend sozusagen.
Die der Muskulatur. 

Ich weiß, ich weiß. Mir muß man schon folgen und mit Um-die-Ecke-denken.

Was passiert, wenn wir unsere Muskeln ansteuern?
Wir bewegen etwas an uns. Arm, Bein usw.

Aber es geschieht viel mehr! Die Muskulatur ist ein noch nicht zu Ende erforschtes Wunderwerk in uns. Erst vor einiger Zeit, nebenbei fix erwähnt, wurde die Bedeutung der Faszien nachgewiesen und seit dem darf ich wieder die Bewegung machen, die ich als Kind im Sportunterricht genoß: Federn. 

Weiter.

Wir wissen heute, dass durch Muskelaktivität biochemische Stoffe entstehen, die z.B. körpereigene Abwehr gegen Krebszellen ermöglichen.
Wir wissen, dass durch Muskelaktivität sogenannte Stresshormone, ich nenne sie gern "Weglaufhormone", abgebaut werden. Damit können andere, uns angenehmere Hormone, wieder gebildet und aktiv werden.

Und - ja und das ist diese Wechselbeziehung, von der ich weiter oben schrieb -Muskelbwegung hat Einfluß auf unsere Psyche. Das zum Beispiel gehört zu Embodiment. Nämlich dass es keine Einbahnstraße gibt. 


Kennen wir - doch wenden wir das an?  Öffnet mit mir das Tor, das Freiheit der Gedanken und Vielfalt verschließt und spielt mit mir weiter mit.

Wir sehen uns morgens im Spiegel. Uffff. Ich kann nun klagen über die Falten und wie eben sone 60jährige morgens aussieht - mein Tag beginnt ziemlich ähhhhhhh.
Ich kann feixen und zu meinem Spiegelbild sagen: "Ich kenne dich nicht, kämme und schminke dich trotzdem." Und meine Laune steigt.

Es gibt da interessante psychologische Tests. In meinem Vortrag stelle ich die euch gerne vor.

Embodiment bietet Lösungen an zur Bewältigung des Alltags. Ein super Ergebnis der Suche nach dem, was den Menschen ausmacht, welche Wechselbeziehungen in ihm wirken.

So zum Beispiel, wie wir durch Körperhaltung unsere innere Haltung positiv beeinflussen können. Aufrecht stehen, Knie locker, Becken stabilisiert, nach vorn (vertikal) schauen, Kopf hoch (Bauch hinein, ja Mama), die Arme schwungvoll pendeln.... 

Und genau das war der Augenblick, also als ich das bei Embodiment lernte, in dem ich als Nordic Walking Trainerin jubelte. Du weißt, warum. Wenn nicht, ich biete Schnupperrunde an. 😃

Nachdem wir über dies und jenes philisophierten, sprachen, zeigte ich die federnde, schwingende, rhythmische Feinform des Nordic Walking. Daraus entstand ein tolles Gespräch über
  • den eigenen Rhythmus des Lebens durch das ryhthmische Laufen finden
  • der federnde, nach oben schnellende Fußabdruck als harmonisches Heben und Senken, das Sinnbild des Lebens aber auch eine befreiende, öffnende Bewegung.
Um nur einige Gedanken vorzustellen.

Wir staunten selbst, welche ja philosophische, lebenstechnische (oder so) Schlußfolgerungen sich ziehen lassen. Aus der so oft belächelten Sportart Nordic Walking. 



Ich mag es, vielseitige und weiterführende Gedanken zu spinnen und Dinge u.a. aus den ursprünglichen, festeren Zusammenhängen in neue zu führen. Daher beschäftige ich mich z.Z. gern mit Steampunk als Kunstansatz. Jut wa? Dat klingt. 

Wenn du bis hier unten angekommen bist, dann nenne ich noch den weiteren Aspekt der Bewegung, ja ich wiederhole mich (siehe einen anderen Blogeintrag hier von mir), öffnet die Augen, läßt dich raus aus dem Tunnelblick, ermöglicht Kreativität. 

Es ist doch toll, was man alles erkennen kann, wenn man Zuhörer hat, die nicht nur aufnehmen, sondern mitmachen und den Faden weiter spinnen, bis ein ganzes Spinnennetz entstanden ist.







Kommentare